Das Grenzland-Haus liegt zentral im Ort Seifhennersdorf, eine Kleinstadt im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien.
Direkt mit im Haus befindet sich eine Allgemeinarztpraxis. In unmittelbarer Nachbarschaft sind ein Zahnarzt, eine weitere Allgemeinarztpraxis, eine Physiotherapie, ein Sanitätshaus und eine Bushaltestelle.
Im Umfeld von 200 m befinden sich ein Netto-Markt, 2 Friseursalons, die Post, ein Konditeur, eine Bäckerei und die Apotheke.
Die Kirche, das Rathaus, der Wochenmarkt, die Musikschule mit einem Café sowie ein Fleischer sind ebenfalls fussläufig erreichbar.

Unser Grenzland-Haus hat auch einen Garten, einen Treppengarten. Klingt nicht barrierefrei, ist es aber doch!
Unser schönes Grundstück liegt im Ortskern zwischen der Nord- und der Rumburger Str. Beide Straßen sind prägend für unseren Ort. Besser gesagt liegt das Zentrum unseres Ortes zwischen und entlang der beiden parallel verlaufenden Straßen. Der Höhenunterschied zwischen beiden Straßen bestimmt unser Ortsbild mit. Während die Rumburger Straße entlang der Mandau „unten“ lang führt, nimmt die Nordstraße weiter oberhalb ihren Lauf. Der Höhenunterschied ist dabei zum Teil beachtlich und wird überall im Zentrum durch Treppen oder kleine Gassen überwunden. Viele von Ihnen werden den Schulberg, das Schäfergässchen parallel zum Viadukt, die Kirchtreppe oder die gewaltige Freitreppe am Bulheimschen Hofe kennen.
Diese Hanglage im Zentrum prägt auch unser Grundstück. Vor dem großen Faktoreihaus, dem Altbau unseres Grenzland-Hauses, wurde zu Gründungszeiten ebenfalls eine Freitreppe vom Haupteingang zur Rumburger Straße angelegt. Diese geht aber nicht wie bei Bulnheim bis zur Straße durch, sondern endet weiter oberhalb auf dem Grundstück. Den letzten Teil des Höhenunterschiedes bildet eine Stützmauer. Die Treppe besteht aus zwei Teilen und gliedert den Hang in drei Terrassen. Die oberste Terrasse ist am Haus gelegen, die unterste Terrasse bildet so eine Art Balkon auf der Stützmauer, von der man schön in die verkehrsberuhigte Zone blicken und dem Treiben dort zusehen kann. Die mittlere Terrasse befindet sich dazwischen.
Der Treppengarten war völlig zugewachsen, was ihm ein verwunschenes Aussehen gegeben hat. Aus privaten Familienalben bekamen wir alte Fotos gezeigt und konnten den Garten nach historischem Vorbild wiederherstellen und einer zeitgemäßen Nutzung zuführen. Die Treppe mit Ihren schönen Steinvasen haben wir neu setzen lassen. Auf den Terrassen wurden neue Wege angelegt und seitlich miteinander verbunden, sodass man jetzt vom Neubau barrierefrei jede Terrasse erreichen kann. So lädt der Treppengarten unsere Bewohner und Besucher zu Spaziergängen und Verweilen an der frischen Luft an und kann für Veranstaltungen genutzt werden.

Galerie

Wohnangebote

Es gibt 18 kleinere Zweiraumappartements und 8 größere Appartements, die gemietet werden können.
1. Die monatlichen Kosten setzten sich wie folgt zusammen:

Kaltmiete für ein 1-Personen-Apartment 338,00 Euro
Grundleistungspauschale für ein 1-Personen-Apartment 99,00 Euro
Gesamtnettokosten für ein 1-Personen-Apartment 437,00 Euro
zzgl. Betriebskostenvorauszahlung für ein 1-Personen-Apartment 73,00 Euro


Kaltmiete für ein 2-Personen-Apartment 412,00 Euro
Grundleistungspauschale für ein 2-Personen-Apartment 121,00 Euro
Gesamtnettokosten für ein 2-Personen-Apartment 533,00 Euro
zzgl. Betriebskostenvorauszahlung für ein 2-Personen-Apartment 89,00 Euro

Ausstattung

Gemeinschaftsräume

Ein Club muss auch Salons haben! Ohne Spaß, in unserem Angebot an Gemeinschaftsräumen sehen wir eine der Besonderheiten unseres Grenzland-Hauses. Wir haben bewusst verschiedene Räumlichkeiten geschaffen, die der Freizeitgestaltung außerhalb der eigenen 4 Wände dienen, weil wir meinen, dass sich Menschen wohlfühlen, wenn Sie sich mit anderen Bewohnern, die sie mögen, oder mit Besuchern verabreden können und dann auch verschiedene Räumlichkeiten für solche Treffen haben. Es sollen ruhig auch kleine individuelle Treffen möglich werden und nicht nur die Nutzung eines Gemeinschaftsraumes durch alle Bewohner.
Dafür gibt es in jedem der vier Gebäudeteile einen komfortablen, ca. 48 qm großen Gemeinschaftsraum zur allgemeinen Verfügung für alle Bewohner des Grenzlandhauses. Diese werden in Themenbereiche eingeteilt:
„Bibliothek“ mit Platz für Kartenspiele
„Sportbar“ mit Fernseher
„Computer-Kabinett“ mit Arbeitsplatz und Drucker sowie einfacher Spielekonsole
„Ausstellung“ mit Platz für wechselnde Ausstellungen
Zusätzlich stehen im historischen Umgebindehaus Räumlichkeiten mit Partyküche zur Ausrichtung von Feierlichkeiten der Bewohner zur Verfügung, die kostenlos gebucht werden können.

Service und Dienstleistungen

Concierge-Service
Unsere Büros sind auch im Grenzland-Haus, sodass wir grundsätzlich für die Anliegen unserer Bewohner erreichbar sind. Wir wollen aber außerdem feste Zeiten anbieten, zu denen wir in einem Gemeinschaftsraum vor Ort sein werden. Wir vermitteln kostenlos folgende Dienste vermitteln, die zum Teil von den Bewohnern zusätzlich beim Anbieter bezahlt werden müssen:
Organisation von Transferfahrten z.B. zum Arzt oder regelmäßig zum Shoppen in die Spreequelle (kostenpflichtig durch lokale Taxiunternehmer)
Annahme von Textilien zu Reinigung (kostenpflichtig ist die Reinigung)
Vermittlung der Reinigung des Appartements (kostenpflichtig)
Einkaufsservice (die Bewohner geben eine Liste ab und bekommen den Einkauf ins Appartement geliefert, Service kostenlos)
Organisation von Ausflügen (über lokales Busunternehmen, Teilnahme kostenpflichtig)
Kooperation mit einer Schwimmhalle, geplant ist die Nutzung der Schwimmhalle zu bestimmten Zeiten, Transfer wird organisiert (kostenpflichtig, Umlage der Kosten für Eintritt und Transfer)
Hausmeisterdienst bis 1 h im Monat kostenlos, zur Erbringung kleiner handwerklicher Dienste (Bild aufhängen, Fernsehen programmieren, Sachen in Abstellkammer bringen etc.

Wichtigstes Element ist die Selbstbestimmtheit. Zum Beispiel des Tagesablaufes. Wir alle wollen nach Möglichkeit so aufstehen, essen, uns beschäftigen und wieder schlafen gehen, wie wir das schon immer gewohnt gewesen sind und uns nicht an einen von außen vorgegebenen Rhythmus, der uns nicht liegt, anpassen müssen. Der Frühaufsteher soll um 6:30 Uhr beim Bäcker als erster Kunde seine Brötchen holen können, genau so wie ein eher nachtaktiver Mensch auch mal spät eine Sportübertragung in der Sportbar sehen kann.

Freizeit und Unterhaltung

Schauen Sie im Bereich Service und Dienstleistungen.

Pflegerische Angebote

  • Ambulante Pflege

In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es zwei Pflegedienste vertreten, die Sie sehr gerne unterstützen.

Kontakt

Grenzland-Haus
Rumberger Str. 10
02782 Seifhennersdorf
Informationen zu Angeboten der Region unter
0800 800 666 0

Anfrage

Residenz finden

Mit Absenden des Fomulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden, damit wir für Sie kostenfrei Seniorenresidenzen finden können.
Es entstehen Ihnen keine Kosten.